Problem
- Die Internen und externen Prozesse für Logistik, Produkt-Konfiguration und -administration, Anbindung der Lieferanten sowie Online-Shopping bis Auslieferungen an Endkunden laufen über eine Vielzahl von Systemen und manuellen Eingriffen.
- Hohe Fehleranfälligkeit und lange Prozesslaufzeiten im Rahmen der Abwicklungen sind die Folge
Beitrag ResultONE
- Analyse der beteiligten Systeme, Daten und Abläufe End-To-End, sowohl aus Sicht der Endkunden als auch aus Sicht der Logistikpartner und interner Organisationsteile
- Schwachstellenanalyse und Potentialerkennung als Basis für Re-Engineering wesentlicher organisatorischer Abläufe und zugehöriger technischer Implementierungen. Fokus auf Optimierung Qualität und Geschwindigkeit der internen und endkundenrelevanten Prozesse sowie Optimierung des Online Auftritts (tlw. Redesign)
- Aufsetzen eines integrierten Prozessmonitorings zur raschen Problemerkennung
- Erstellung einer Roadmap zur Intensivierung des Prozessmonitorings, Umsetzung weiterer Prozessverbesserungen, Vereinfachung möglicher Produktkonfigurationen sowie langfristig Vereinfachung der Systemlandschaft
Ergebnis
- Effizientere Prozessabwicklung und Verbesserung der Qualität führen zu Beschleunigung der Abläufe, besserer Einhaltung endkundenrelevanter Zusagen und verringern Probleme im Tagesgeschäft