Success Story

Digitalisierung: Optimierung der kundenrelevanten Prozesse und Sicherstellung Liefertreue

Problem

  • Die Internen und externen Prozesse für Logistik, Produkt-Konfiguration und -administration, Anbindung der Lieferanten sowie Online-Shopping bis Auslieferungen an Endkunden laufen über eine Vielzahl von Systemen und manuellen Eingriffen.
  • Hohe Fehleranfälligkeit und lange Prozesslaufzeiten im Rahmen der Abwicklungen sind die Folge

Beitrag ResultONE

  • Analyse der beteiligten Systeme, Daten und Abläufe End-To-End, sowohl aus Sicht der Endkunden als auch aus Sicht der Logistikpartner und interner Organisationsteile
  • Schwachstellenanalyse und Potentialerkennung als Basis für Re-Engineering wesentlicher organisatorischer Abläufe und zugehöriger technischer Implementierungen. Fokus auf Optimierung Qualität und Geschwindigkeit der internen und endkundenrelevanten Prozesse sowie Optimierung des Online Auftritts (tlw. Redesign)
  • Aufsetzen eines integrierten Prozessmonitorings zur raschen Problemerkennung
  • Erstellung einer Roadmap zur Intensivierung des Prozessmonitorings, Umsetzung weiterer Prozessverbesserungen, Vereinfachung möglicher Produktkonfigurationen sowie langfristig Vereinfachung der Systemlandschaft

Ergebnis

  • Effizientere Prozessabwicklung und Verbesserung der Qualität führen zu Beschleunigung der Abläufe, besserer Einhaltung endkundenrelevanter Zusagen und verringern Probleme im Tagesgeschäft 

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