IT Infrastruktur & Operations

Entlang des Operations – Life – Cycle von IT Infrastruktur und Operations unterstützen wir Aufgabenstellungen wie die Spezifikation und den Aufbau von Rechenzentrum und deren Tier Level Bewertung sowie zugehörige Projekte in deren Transition- und Transformation Phasen. 

Für die bestehende Infrastruktur bildet der „Current Mode of Operations“ die Basis aller Entscheidungen und für die Ableitung möglicher Savings und Quick Wins. Diese Betrachtung beinhaltet die Gesamtsicht in technologischer, prozesshafter als auch die budgetäre Sichtweise und läuft ähnlich einer Due Diligence ab.

Im Fokus unserer Beratung stehen auch die Operating und Organisations- sowie die Delivery Modelle und die damit zusammenhängenden ITIL Prozesse.
Auch in die Modellierung des Future Mode of Operations, die daraus abgeleiteten Investitionen sowie die notwendigen Programme und Projekte bringen wir unsere Expertise ein.

Durch unsere jahrelange Erfahrung begleiten wir gerne Ihre Outsourcing oder Outtasking Vorhaben, von der Definition ihres Vorhabens, Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss, Konzeption und Umsetzung der notwendigen Prozesse und Services sowie Aufbau des notwendigen SLA/OLA Managements. 

Im Rahmen von Übergaben bzw. Übernahmen im Bereich IT Infrastruktur und Operations begleiten wir Unternehmen auch bei der Durchführung entsprechender Due Diligences bzw. führen diese in deren Auftrag durch.

Success Stories

ResultONE konnte bereits viele – teilweise sehr herausfordernde – Aufgabenstellungen gemeinsam mit und zur Zufriedenheit der Kunden lösen. Im Folgenden sind Beispiele erfolgreich gelöster Aufgaben kurz angerissen bzw. der Fokus auf die Lösung spezifischer Teilbereiche gelegt. In Abstimmung mit unseren Kunden verzichten wir auf jegliche Referenz- bzw. Projektnennungen.

In vielen Fällen leistete Act2Perform© entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Lösung!

Blackout

Blackout Vorbereitung – Was passiert, wenn etwas passiert? (Mehrere Klienten)

Gezielte Vorbereitung auf Krisenfälle sichert das Unternehmen ab und bringt im Anlassfall entscheidende Vorteile, auch mit Sondersituationen wie einem längerfristigen Blackout richtig umzugehen
Security Assessments

Durchführung integrierter Security Assessments (Mehrere Klienten)

Durch IT Security Überprüfungen, saubere Risikoanalysen und darauf basierende, zielführende Data & IT Security Konzepte und Maßnahmen konnten die Bedrohungen durch Cyberattacken nachhaltig reduziert und die Einhaltung erforderlicher Datenschutzvorgaben sichergestellt werden
Successful TechStartup

Professionalisierung eines Technologie-Startups

Einführung und Etablierung von durchgängigem Produktmanagement, Qualitätsmanagement, Kunden- und Servicemanagement waren wesentliche Elemente der Entwicklung eines Technologie-Startups zu einem arrivierten Lösungsanbieter

DevOps in komplexen Umgebungen – Ein Praxisbeispiel

In einem komplexen Umfeld konnte bei gleichbleibender Mannschaft durch den Aufbau einer DevOps Organisation und Erhöhung des Automatisierungsgrades verschiedener Abläufe der Output massiv gesteigert werden
Performance Optimization

Last- und Performancetuning einer großen Konzern-Suite

Durch zielgerichtete, intensive Zusammenarbeit von Herstellern, DevOps Team und Outsourcing Provider lassen sich signifikante Performanceverbesserungen erreichen. Im dargestellten Beispiel konnte trotz Verdoppelung der Datenmengen eine Halbierung der Verarbeitungszeiten erzielt werden!

Konsolidierung von Telefonanlagen

Durch Konsolidierung heterogener Telefonlandschaften wurde die Basis für neue, zukunftsfähige Lösungen zur Sprachkommunikation geschaffen

Security Assessments (Mehrere Klienten)

Durch IT Security Überprüfungen, saubere Risikoanalysen und darauf basierende, zielführende Data & IT Security Konzepte und Maßnahmen konnten die Bedrohung durch Cyberattacken nachhaltig reduziert und die Einhaltung erforderlicher Datenschutzvorgaben sichergestellt werden.

Optimierung IT-Einsatz unter schwierigen budgetären Rahmenbedingungen

Unternehmensweit abgestimmte Fokussierung der IT Leistungserbringung auf absolut Notwendiges gleichzeitig Maßnahmen zu Reduktion technischer Komplexität sowie Effizienz- und Effektivitätssteigerungen konnten Resultate des IT Mitteleinsatzes deutlich verbessern

Digitalisierung: Optimierung der kundenrelevanten Prozesse und Sicherstellung Liefertreue

Hebung verschiedener Potentiale zur weiteren Digitalisierung bringt Beschleunigung, Erhöhung der Durchführungsqualität der Abläufe und verbesserte Einhaltung von Zusagen gegenüber Endkunden