Success Story

Last- und Performancetuning einer großen Konzern-Suite

Problem

  • Die Tages- und Monatsverarbeitung der Kundendaten und -verträge auf der Suite wird auf Basis einer Unzahl (> 400!) verschiedener Batches durchgeführt
  • Darüber hinaus benötigen 2 PEAK-Tage im Monat erhöhte Laufzeit, da alle Verträge bearbeitet werden müssen
  • Die Tagesabschluss-Verarbeitung darf frühestens nach Schließung der POS erfolgen und muss vor Mitternacht beendet sein, d.h. es stehen maximal 4 Stunden zur Verfügung
  • Durch die Ablöse verschiedener Alt-Systeme und die Überführung ihrer Daten in das zentrale System wird sich die Anzahl der Verträge dort innerhalb weniger Monate verdoppeln und in weiterer Folge sogar verzehnfachen.

Beitrag ResultONE

  • Aufstellen einer Taskforce mit allen beteiligten Lieferanten und den Betriebsmannschaften
  • Organisation der entsprechenden Testumgebung und Testdaten
  • Aufsetzen zielführender Analyse-, Optimierungs- und Datenbanktuning-Maßnahmen
  • Einführung von zweimal am Tag stattfindenden Meetings zur Koordination, Bereitstellung von Ergebnissen und Klärung weiterer Vorgehensweisen
  • Tägliche Bereitstellung von Informationen an verschiedene Stakeholder wie Programmleitung und Shareholder

Ergebnis

  • Trotz Verdoppelung der Anzahl der Verträge konnten deutliche Verbesserungen verschiedener Performancekennzahlen erreicht werden, u.a.
    • Halbierung der täglichen Batchverarbeitungslaufzeit
    • Abarbeitung der Volumina der PEAK-Tage in 2,5 Stunden
  • Im Rahmen eines vorbereitenden Deployments wurden weitreichende Mechanismen zu umfangreichem Loadbalancing sowie zur flexibel parametrisierbaren, hoch skalierbaren Parallelisierung von Batchabläufen realisiert
  • Weitere zukünftige Verbesserungsmöglichkeiten wurden erarbeitet und dokumentiert

Fragen?

Rufen Sie uns an: +43 676 3456 340 oder +43 676 3456 342.