Problem
- Die Tages- und Monatsverarbeitung der Kundendaten und -verträge auf der Suite wird auf Basis einer Unzahl (> 400!) verschiedener Batches durchgeführt
- Darüber hinaus benötigen 2 PEAK-Tage im Monat erhöhte Laufzeit, da alle Verträge bearbeitet werden müssen
- Die Tagesabschluss-Verarbeitung darf frühestens nach Schließung der POS erfolgen und muss vor Mitternacht beendet sein, d.h. es stehen maximal 4 Stunden zur Verfügung
- Durch die Ablöse verschiedener Alt-Systeme und die Überführung ihrer Daten in das zentrale System wird sich die Anzahl der Verträge dort innerhalb weniger Monate verdoppeln und in weiterer Folge sogar verzehnfachen.
Beitrag ResultONE
- Aufstellen einer Taskforce mit allen beteiligten Lieferanten und den Betriebsmannschaften
- Organisation der entsprechenden Testumgebung und Testdaten
- Aufsetzen zielführender Analyse-, Optimierungs- und Datenbanktuning-Maßnahmen
- Einführung von zweimal am Tag stattfindenden Meetings zur Koordination, Bereitstellung von Ergebnissen und Klärung weiterer Vorgehensweisen
- Tägliche Bereitstellung von Informationen an verschiedene Stakeholder wie Programmleitung und Shareholder
Ergebnis
- Trotz Verdoppelung der Anzahl der Verträge konnten deutliche Verbesserungen verschiedener Performancekennzahlen erreicht werden, u.a.
- Halbierung der täglichen Batchverarbeitungslaufzeit
- Abarbeitung der Volumina der PEAK-Tage in 2,5 Stunden
- Im Rahmen eines vorbereitenden Deployments wurden weitreichende Mechanismen zu umfangreichem Loadbalancing sowie zur flexibel parametrisierbaren, hoch skalierbaren Parallelisierung von Batchabläufen realisiert
- Weitere zukünftige Verbesserungsmöglichkeiten wurden erarbeitet und dokumentiert