Problem
- Prinzipielle für Outsourcing bestimmter Teile der IT (Systementwicklung, Infrastruktur und Operations, Applikationsbetrieb, Wartung definierter Systeme, Desktop Services) ist getroffen, Ziele, Scope, Laufzeit sind weitgehend klar, Willensbildungen abgeschlossen
- Tatsächliche Umsetzung des Outsourcings, Struktur und Inhalte erforderlicher Verträge, Vereinbarung wesentlicher Durchführungsdetails, Gestaltung des Übergangs sowie für Outsourcing erforderliche Änderungen in der Organisation des Kunden sind noch offen
Beitrag ResultONE
- Beratung bei Vertragsgestaltung, Laufzeit und Preiskalkulation, Auswahl des Partners, Gestaltung des Übergangs
- Unterstützung bei Festlegungen erforderlicher Regelungen und Details z.B. Leistungs- und Supportprozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten, SLA- und Qualitätsmanagement, Kommunikations-, Abstimmungs-, Entscheidungs- und Eskalationsstrukturen, Umgang mit Änderungen und Change Requests, Verrechnungsmodalitäten und Leistungsanreize
- Unterstützung bei der konkreten Durchführung, Planung und Management der Transition – und Transformation Phase, Aufbau der Leistungs- bzw. Delivery Prozesse, resultierende organisatorische Änderungen und Knowhow Aufbau zur Steuerung des Partners
Ergebnis
- Erfolgreicher Abschluss der Verträge
- Reibungslose Abwicklung der jeweiligen Übergänge, neue Strukturen sind etabliert und funktionieren