Problem
- Sich rasch verändernde Markterfordernisse und Vielzahl unternehmensinterner Anforderungen: IT muss viele Themen stemmen und Projekte rasch realisieren, Provisorien sind an der Tagesordnung
- Hohe Vielzahl an Themen und Problemen im Tagesgeschäft ist kaum bewältigbar, IT Mitarbeiter verzetteln ihre Kräfte
- Hohe Anwenderunzufriedenheit, weil Vereinbarungen mit IT nicht halten und Lieferqualität der IT als suboptimal empfunden wird
Beitrag ResultONE
- Aufbau einer IT Ressourcen Übersicht, die alle zu leistenden Themen enthält, Ressourcen-Deckungsgrade aufschlüsselt und tatsächlich Leistbares transparent darstellt („Rote Linie“)
- Setup einer Systematik für Bewertung und Priorisierung unterschiedlicher Projekt-Typen und Tagesgeschäfts-Aktivitäten. Ergebnis: sämtliche seitens IT zu leistenden Tätigkeiten, priorisiert in einer Liste
- Aufbau und Etablierung eines IT-Steuerkreises mit allen wichtigen Stakeholdern, der aus Unternehmens-Gesamtsicht laufend den optimalen IT Ressourceneinsatz entscheidet
Ergebnis
- Hohe Akzeptanz der transparenten Steuerung des Einsatzes der IT nach klaren Regeln
- Wesentlich höhere Anwenderzufriedenheit: seitens IT getätigte Zusagen halten, Qualität der IT Leistungen deutlich verbessert („weniger ist mehr“), Anwender-unterstütztes Weglassen nicht zwingend erforderlicher IT Unterstützung
- Stakeholder müssen sich für IT Ressourceneinsatz stark machen bewirkt Imageveränderung der IT