Success Story

Schief gegangene IT Lösung: Mediator und Problemlöser zwischen Fachbereich, IT und externen Partnern

Problem (Mehrere Kunden)

  • Sehr schlechte Akzeptanz einer beschafften Lösung bei den Anwendern, darüber hinaus klagen Mitarbeiter über erhebliche Performancedefizite über die gesamte Systemlandschaft
  • Gegenseitige Schuldzuweisungen zwischen Anwendern, interner IT und externen System- und Betriebspartnern und laufende Abwehr wechselseitig zugeschobener Verantwortlichkeiten
  • Entsprechender Handlungsbedarf ist allseits anerkannt. Eine von allen Beteiligten akzeptierte, neutrale Autorität zur Problemanalyse und Herbeiführung einer Lösung ist aber nicht verfügbar

Beitrag ResultONE

  • Integration aller Stakeholder in Problemanalyse und Lösungsdefinition, transparente Abstimmung der jeweiligen Schritte und Ergebnisse mit allen Beteiligten
  • Analyse und Aufarbeitung der Anforderungen, Lösungsbeschaffung und -einführung. Objektivierung wahrgenommener Performancedefizite durch Aufsetzen entsprechender Messreihen und -systematiken (zB typische Datenbank-Abfragen, Schnittstellen, Bandbreiten, Speicherausbau, angenommene vs. tatsächliche Mengengerüste, etc.), Analyse eingesetzter Hardware, Betriebssysteme sowie relevanter Prozesse
  • Erarbeitung eines – von allen Beteiligten akzeptierten – Maßnahmenpakets inkl. Risiko­analysen und kommerziellen Bewertungen zur Lösung der Situation

Ergebnis

  • Mittels Maßnahmenpaket und Detailoptimierungen konnten sogar bessere als prognostizierte Performancegewinne erzielt werden
  • Erzielte Lösung ist – einschließlich Berücksichtigung kommerzieller Bedingungen – von allen Beteiligten akzeptiert
  • Partnerstruktur konnte beibehalten werden

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