Problem
- Der CIO eines mittelständischen Industrieunternehmens hat seine Aufgabe vor Kurzem neu übernommen. Er ist mit einer Fülle unterschiedlicher Aufgabenstellungen konfrontiert, darüber hinaus blieben von seinem Vorgänger viele Probleme ungelöst. Verschiedene Technologiewechsel stehen an und erfordern weitreichende Migrationen.
- Trotz vollem Einsatz kann er aus Kapazitätsgründen nur die wichtigsten Themen abdecken, andere Aufgaben nur oberflächlich behandeln. Zahlreiche weitere müssen überhaupt liegen bleiben
- Seitens der Unternehmensleitung wirkt großer Druck auf die IT, sowohl die Digitalisierung des Unternehmens voranzutreiben als auch eine Reihe von Produkteinführungs- sowie Effizienz- und Effektivitätssteigerungsprojekten zu unterstützen
Beitrag ResultONE
- Review, Anpassung und Weiterführung der IT-Strategie inkl. geplanter Technologie-Roadmap sowie des Projekt- und Tätigkeitsportfolios
- Unterstützung bei Aufbau eines IT-Masterplans und einer Digitalisierungs-Roadmap, Einführung elementarer Mechanismen zu Portfolio- und Kapazitätsmanagement sowie erforderliche Anpassungen der IT Governance für unternehmensweite Entscheidungen zum Einsatz der IT
- Analyse der Verwendung der IT-Mittel, Erkennung von Potentialen für Mittelumschichtungen, Einsparungen, aber auch Mittelbedarf für zu behebende Kapazitäts-Unterdeckungen
- Review wichtiger Projekte, Bewertung nach Qualitäts- und Risikomanagement-Gesichtspunkten, tlw. Unterstützung einzelner Projektleiter als Sparringspartner sowie durch zielführendes Eskalationsmanagement
- Checks, Analysen und Optimierungen zu verschiedenen IT-Infrastrukturen und Belangen des operativen Betriebs, von Prozessen sowie Potentialen zur Performance-Optimierung, Effizienz- und Effektivitätssteigerung
Ergebnis
- Interimistische Auslagerung unterstützender Aktivitäten ermöglichte eine deutliche Entlastung des CIO und die Konzentration seiner Kapazitäten auf drängende Themen
- Transparenz geplanter Umsetzungen, Straffung von Themen und inhaltliche Fokussierung führten zu deutlich besserem Feedback der Fachabteilungen
- Zusatznutzen: stärkere Präsenz des CIO führte zu Verbesserung der Akzeptanz der IT und ihrer Stellung im Unternehmen