Success Story

Formung (internationaler) Competence Centers

Problem (mehrere Projekte)

  • Ein internationaler Konzern will zur Bündelung von konzernweitem IT Knowhow und IT Ressourcen Competence-Centers formen, welche in verschiedenen Ländern angesiedelt sind und ihre Leistungen allen Ländern zur Verfügung stellen
  • Die jeweiligen nationalen IT Einheiten sind organisatorisch und technisch sehr heterogen aufgestellt, auch die individuellen Knowhow Schwerpunkte und Problemlösungs­kompetenzen zu verschiedenen Themen sind sehr unterschiedlich ausgeprägt
  • Redundanzen zwischen den IT-Einheiten der Länder stellen konzernweit hohe Aufwands- und Kostentreiber dar

Beitrag ResultONE

  • Unterstützung und Begleitung von Konzeption, Ausarbeitung und Setup zielführender organisatorischer Strukturen (funktionale Organisation), Prozesse, Leistungsverrechnung. Nach Errichtung Durchführung erforderlicher Anpassungen und Finetuning-Maßnahmen
  • Ausarbeitung und Abstimmung erforderlicher internationaler Governance mit entsprechen­den Entscheidungs- und Eskalationsstrukturen zur Sicherstellung der gesamt­heitlichen Priorisierung von Anforderungen unter gleichzeitiger Berücksichtigung erforderlicher (zwingender) nationaler Interessen
  • Unterstützung bei Einführung (Leuchtturm-Projekte) und Transformation, virtuellen Transfers von Mitarbeitern, Knowhow- Transfer, Leistungsbewertungen, Umgang mit Sprachbarrieren, Motivation und Umgang mit Befindlichkeiten

Ergebnis

  • Nach durchlaufener Lernkurve: Gute Akzeptanz bei Entscheidungsträgern und Mitarbeitern
  • Kommerzielle und inhaltliche Zielsetzungen erfüllt: Deutliche Economies of Scale auf Grund Bündelung der Kompetenzen, Effizienzgewinne durch Beseitigung vieler Redundanzen.
  • Verrechnungsmodelle sind akzeptiert, durch Ressourcenbündelung tlw. sogar bessere lokale SLAs als ursprünglich möglich.

Fragen?

Rufen Sie uns an: +43 676 3456 340 oder +43 676 3456 342.