Problem
- Laufend wiederkehrende Eskalationen des Kunden gegen die Offshore Fabrik für Softwareentwicklung auf Grund von Problemen bzgl. Preis-/Leistung, Liefertreue und Lieferqualität
- Innerhalb der Fabrik treiben Entwicklungsmodell und Aufteilung Offshore/Onshore die Kosten
- Nach beinahe 2-jähriger Vertragslaufzeit sind Pönaleforderungen seitens des Kunden an der Tagesordnung
Beitrag ResultONE
- Neuaufsetzen der Organisation und Aufteilung der On-/Offshore Entwicklungsteams
- Direkte Teilnahme an Kunden-/Projektportfolio- und Projektteam-Besprechungen
- Update der Entwicklungsprozesse und relevanter Zuständigkeiten (User Story, Use Cases, technisches Design, Wartungsprogrammierung, etc.)
Ergebnis
- Vorort „Systems Heads“ steuern die Offshore Entwicklungsressourcen
- Genauerer Forecast der Entwicklungsressourcen etabliert
- Kein Lieferverzug mehr, Lieferqualität ist gestiegen
- Eskalationen nach 6 Monaten nahe null
- Nach 6 Monaten keine Pönaleforderungen bei gleichzeitigem Höchststand gelieferter Function Points
- Nachweisliche Umsatzsteigerung durch vorzeitige Einbindung in Projekte