Problem (mehrere Klienten)
- Verträge mit IT Dienstleistern werden meist auf mehrere Jahre abgeschlossen. Nach Abschluss der Verträge werden diese aber nur noch selten oder gar nicht mehr auf ihr Preis-/Leistungsverhältnis überprüft.
- Es existiert eine Vielzahl – oftmals sehr ambitionierter – interner und externer Service Level Agreements, welche oftmals große Aufwands- und Kostentreiber darstellen
Beitrag ResultONE
- Regelmäßige Checks der vorliegenden Outsourcing-, Wartungs- und Lizenzverträge auf Volumina, Inhalte, Preis-/ Leistungsverhältnis etc., optional auch Durchführung von Benchmarking der Verträge mit aktuell marktüblichen Kostenstrukturen
- Turnusmäßige Überprüfung vereinbarter SLAs auf Angemessenheit und Erfordernisse, d.h. gegenüber Anforderungen von Anwendern und Applikationen (Wunsch vs. Realität)
- Setup von Programmen und Aktivitäten zur regelmäßigen Analyse der Vertragslandschaften Überprüfung von Optimierungspotentialen, Ermittlung und Hebung von Einsparungsmöglichkeiten.
Ergebnis
- Turnusmäßige Überprüfungen (meist halbjährlich bzw. jährlich) und Optimierungen von Verträgen und Service Levels führen immer wieder zu Einsparungen