Success Story

Savings as a Service („SavaS“)

Problem (mehrere Klienten)

  • Verträge mit IT Dienstleistern werden meist auf mehrere Jahre abgeschlossen. Nach Abschluss der Verträge werden diese aber nur noch selten oder gar nicht mehr auf ihr Preis-/Leistungsverhältnis überprüft.
  • Es existiert eine Vielzahl – oftmals sehr ambitionierter – interner und externer Service Level Agreements, welche oftmals große Aufwands- und Kostentreiber darstellen

Beitrag ResultONE

  • Regelmäßige Checks der vorliegenden Outsourcing-, Wartungs- und Lizenzverträge auf Volumina, Inhalte, Preis-/ Leistungsverhältnis etc., optional auch Durchführung von Benchmarking der Verträge mit aktuell marktüblichen Kostenstrukturen
  • Turnusmäßige Überprüfung vereinbarter SLAs auf Angemessenheit und Erfordernisse, d.h.  gegenüber Anforderungen von Anwendern und Applikationen (Wunsch vs. Realität)
  • Setup von Programmen und Aktivitäten zur regelmäßigen Analyse der Vertragslandschaften Überprüfung von Optimierungspotentialen, Ermittlung und Hebung von Einsparungsmöglichkeiten.

Ergebnis

  • Turnusmäßige Überprüfungen (meist halbjährlich bzw. jährlich) und Optimierungen von Verträgen und Service Levels führen immer wieder zu Einsparungen

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