Problem (Mehrere Klienten)
- Gegenüber dem Auftraggeber verantwortliche Projektleiter sind mit massiven Auffassungsunterschieden zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bezüglich zugesagter Funktionalität und Lösungsinhalten konfrontiert.
- Trotz unterschiedlicher Interpretationsmöglichkeiten pocht der Kunde auf Einhaltung nicht beschriebener Details, darüber hinaus lassen überbordende Anforderungen und ausufernde Change Requests die Realisierungsaufwände explodieren. Fixpreiszusagen sind nicht haltbar
- Kunde baut durch sog. „Fach- und Sachverständige“, Zurückbehaltung von Rechnungen, zahlreichen Eskalationen und emotionalem Agieren gegenüber den Auftragnehmer-Vertretern viel Druck auf
- Kundenprojektleiter agieren unter höchster Anspannung, müssen im Alleingang gegen „Fachautoritäten“ bestehen und gehen gegenüber diesen (gefühlt) vielfach unter, sind frustriert und entsprechend schlecht motiviert
Beitrag ResultONE
- Aufbau und Etablierung von systematischem Claims Management zur Abwehr nicht gerechtfertigter Ansprüche und Durchsetzung eigener Interessen sowie systematischem Risiko Management und frühzeitiger Setzung relevanter Mitigationsmaßnahmen
- Professionalisierung des Agierens der einzelnen Projektleiter durch Einführung und Etablierung klarer Vereinbarungen, Besprechungsagenda und Protokolle sowie insbesondere Spielregeln zu Vorgehen und Entscheidungsfindung, Transparenz & exakte Dokumentation getroffener Entscheidungen. Regelmäßige Lenkungsausschüsse mit jeweiligem Top Management
- Einführung unterstützender Maßnahmen wie gegenseitiges Coaching der Projektleiter und Etablierung eines Buddy-Systems sowie institutionalisierter Erfahrungsaustausch
- In besonders schwierigen Situationen Unterstützung der Projektleiter und Coaching
Ergebnis
- Die gesetzten Maßnahmen führten zu deutlicher Entspannung des Agierens zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, Stress und Leidensdruck und damit Motivation der betroffenen Projektleiter verbesserten sich deutlich