Success Story

Unterstützung von Kundenprojektleitern

Problem (Mehrere Klienten)

  • Gegenüber dem Auftraggeber verantwortliche Projektleiter sind mit massiven Auffassungsunterschieden zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bezüglich zugesagter Funktionalität und Lösungsinhalten konfrontiert. 
  • Trotz unterschiedlicher Interpretationsmöglichkeiten pocht der Kunde auf Einhaltung nicht beschriebener Details, darüber hinaus lassen überbordende Anforderungen und ausufernde Change Requests die Realisierungsaufwände explodieren. Fixpreiszusagen sind nicht haltbar
  • Kunde baut durch sog. „Fach- und Sachverständige“, Zurückbehaltung von Rechnungen, zahlreichen Eskala­tionen und emotionalem Agieren gegenüber den Auftragnehmer-Vertretern viel Druck auf
  • Kundenprojektleiter agieren unter höchster Anspannung, müssen im Alleingang gegen „Fachautoritäten“ bestehen und gehen gegenüber diesen (gefühlt) vielfach unter, sind frustriert und entsprechend schlecht motiviert

Beitrag ResultONE

  • Aufbau und Etablierung von systematischem Claims Management zur Abwehr nicht gerecht­fertigter Ansprüche und Durchsetzung eigener Interessen sowie systematischem Risiko Management und frühzeitiger Setzung relevanter Mitigationsmaßnahmen
  • Professionalisierung des Agierens der einzelnen Projektleiter durch Einführung und Etablierung klarer Vereinbarungen, Besprechungsagenda und Protokolle sowie insbesondere Spielregeln zu Vorgehen und Entscheidungsfindung, Transparenz & exakte Dokumentation getroffener Entscheidungen. Regelmäßige Lenkungsausschüsse mit jeweiligem Top Management
  • Einführung unterstützender Maßnahmen wie gegenseitiges Coaching der Projektleiter und Etablierung eines Buddy-Systems sowie institutionalisierter Erfahrungsaustausch
  • In besonders schwierigen Situationen Unterstützung der Projektleiter und Coaching

Ergebnis

  • Die gesetzten Maßnahmen führten zu deutlicher Entspannung des Agierens zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, Stress und Leidensdruck und damit Motivation der betroffenen Projektleiter verbesserten sich deutlich

Fragen?

Rufen Sie uns an: +43 676 3456 340 oder +43 676 3456 342.