Programm- & Projektmanagement

Neben Gesamtprojekt- bzw. Programmverantwortung übernehmen wir auch Verantwortung für Teile von Projekten oder spezifische Themen wie Claims-, Risk-, Quality-Management, aber auch spezifische Rollen wie Transition- bzw. Transformation Management, etwa im Rahmen von Outsourcing Aktivitäten. Wir helfen auch gerne, die erforderliche Projekt-Organisation aufzusetzen (PMO, Governance etc.).

Wesentlich: Wir gehen auch den letzten Meter!

Bei der Realisierung von Projekten legen wir – neben dem adäquaten Einsatz der entsprechenden technischen und fachlichen Fähigkeiten – hohes Augenmerk auf die sogenannten „weichen“ Faktoren: Bei der Umsetzung spielen das Umfeld und eine Vielzahl unterschiedlichster Rahmenfaktoren eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Realisierung. 

Neben klaren Zielsetzungen, entsprechender Führung oder z.B. das Management von Risiken gehören insbesondere Stakeholder-Management, d.h. der richtige Umgang mit den beteiligten Personen, Ausgleich von Interessen, entsprechende Kommunikation und Konfliktmanagement zu den Schlüsselfaktoren erfolgreichen Projektmanagements.

Change Management

Gemeinsam mit unseren Partnern decken wir auch Change Management ab. Dabei legen wir großen Wert auf einen integralen Ansatz: Wir vertreten eine gesamtheitliche Perspektive, welche auf dem Spannungsfeld zwischen Strategie, Struktur und Kultur basiert. 

Change Management – also die Steuerung von tiefgreifenden, geplanten Veränderungen und systemischem Wandel in einer Organisation – beeinflusst Organisationsstruktur, Organisationskultur und individuelles Verhalten der Mitarbeiter gleichermaßen.

Success Stories

ResultONE konnte bereits viele – teilweise sehr herausfordernde – Aufgabenstellungen gemeinsam mit und zur Zufriedenheit der Kunden lösen. Im Folgenden sind Beispiele erfolgreich gelöster Aufgaben kurz angerissen bzw. der Fokus auf die Lösung spezifischer Teilbereiche gelegt. In Abstimmung mit unseren Kunden verzichten wir auf jegliche Referenz- bzw. Projektnennungen.

In vielen Fällen leistete Act2Perform© entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Lösung!

Blackout

Blackout Vorbereitung – Was passiert, wenn etwas passiert? (Mehrere Klienten)

Gezielte Vorbereitung auf Krisenfälle sichert das Unternehmen ab und bringt im Anlassfall entscheidende Vorteile, auch mit Sondersituationen wie einem längerfristigen Blackout richtig umzugehen
CIO Support

Unterstützung und Coaching des CIO eines mittelständischen Industrieunternehmens

Unterstützung bei der Erfüllung von „IT-Hausaufgaben“ brachte eine deutliche Entlastung des neuen CIO, dessen Fokussierung auf besonders herausfordernde Themen führte insgesamt zur Verbesserung der Akzeptanz der IT und ihrer Stellung im Unternehmen
Security Assessments

Durchführung integrierter Security Assessments (Mehrere Klienten)

Durch IT Security Überprüfungen, saubere Risikoanalysen und darauf basierende, zielführende Data & IT Security Konzepte und Maßnahmen konnten die Bedrohungen durch Cyberattacken nachhaltig reduziert und die Einhaltung erforderlicher Datenschutzvorgaben sichergestellt werden
Customer Security Management

Aufbau und Etablierung Customer Security Management

Die Aufstellung kundenspezifischer Customer Security Manager ist wesentliches Element des Ausbaus und der Intensivierung der Kundenorientierung eines großen IT-Dienstleisters
Successful TechStartup

Professionalisierung eines Technologie-Startups

Einführung und Etablierung von durchgängigem Produktmanagement, Qualitätsmanagement, Kunden- und Servicemanagement waren wesentliche Elemente der Entwicklung eines Technologie-Startups zu einem arrivierten Lösungsanbieter

DevOps in komplexen Umgebungen – Ein Praxisbeispiel

In einem komplexen Umfeld konnte bei gleichbleibender Mannschaft durch den Aufbau einer DevOps Organisation und Erhöhung des Automatisierungsgrades verschiedener Abläufe der Output massiv gesteigert werden
Performance Optimization

Last- und Performancetuning einer großen Konzern-Suite

Durch zielgerichtete, intensive Zusammenarbeit von Herstellern, DevOps Team und Outsourcing Provider lassen sich signifikante Performanceverbesserungen erreichen. Im dargestellten Beispiel konnte trotz Verdoppelung der Datenmengen eine Halbierung der Verarbeitungszeiten erzielt werden!

Konsolidierung von Telefonanlagen

Durch Konsolidierung heterogener Telefonlandschaften wurde die Basis für neue, zukunftsfähige Lösungen zur Sprachkommunikation geschaffen

Optimierung IT-Einsatz unter schwierigen budgetären Rahmenbedingungen

Unternehmensweit abgestimmte Fokussierung der IT Leistungserbringung auf absolut Notwendiges gleichzeitig Maßnahmen zu Reduktion technischer Komplexität sowie Effizienz- und Effektivitätssteigerungen konnten Resultate des IT Mitteleinsatzes deutlich verbessern